Um etwas mehr Überblick zu verschaffen, gibt euch diese Seite über den Stufenanstieg Aufschluss. Hier erfahrt ihr, mit wieviel Erfahrungspunkten die nächste Stufe erreicht werden kann und wie ihr eure Talentpunkte steigern könnt.
Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte erhält man durch „aktive Onlinezeit“, also durch sprechen und emoten und einige andere Aktionen.
Pro Woche kann man 50.000 Erfahrungspunkte erhalten. Das tägliche Limit für Erfahrungspunkte durch aktive Onlinezeit ist ein Relikt und wurde abgeschafft. Für die ersten vier Stunden Spielzeit des Tages erhält man alle 30 Minuten 3000 Punkte. Darüber hinaus kann man noch weitere Punkte durch die Benutzung von Talenten erhalten.
Hat man in einer Woche das Wochenlimit von 50.000 Erfahrungspunkten nicht voll genutzt können die nicht erspielten Erfahrungspunkte in der folgenden Woche zusätzlich erspielt werden. Hat man also in Woche 1 zum Beispiel 10.000 Erfahrungspunkte erspielt, kann man in Woche 2 insgesamt 90.000 Erfahrungspunkte sammeln.
Stufe | Erfahrungspunkte | Stufe | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
1 | 0 | 14 | 293.403 |
2 | 1.736 | 15 | 340.278 |
3 | 6.944 | 16 | 390.625 |
4 | 15.625 | 17 | 444.444 |
5 | 27.778 | 18 | 501.736 |
6 | 43.403 | 19 | 562.500 |
7 | 62.500 | 20 | 626.736 |
8 | 85.069 | 21 | 694.444 |
9 | 111.111 | 22 | 765.625 |
10 | 140.625 | 23 | 840.278 |
11 | 173.611 | 24 | 918.403 |
12 | 210.069 | 25 | 1.000.000 |
13 | 250.000 | – | – |
Stufenanstieg
Hauptattribute
- Lebensenergie (LE); Maximalwert 250.
- Astralenergie (AE); Maximalwert 200.
- Ausdauer (AU); Maximalwert 100.
Pro Stufe kann man diese Attribute um 7 Punkte anheben. Das sind über 24 Stufenanstiege (man beginnt bereits mit Stufe 1) 168 Attributspunkte. Magiebegabte Chars bekommen pro Stufe 1 Punkt auf AE „geschenkt“.
Positive Attribute
- Mut (MU); Maximalwert 100.
- Klugheit (KL); Maximalwert 100.
- Charisma (CH); Maximalwert 100.
- Fingerfertigkeit (FF); Maximalwert 100.
- Gewandtheit (GE); Maximalwert 100.
- Intuition (IN); Maximalwert 100.
- Körperkraft (KK); Maximalwert 100.
Hier wären es dann 10 Attributspunkte, also insgesamt 240, die ihr über die 25 Stufen verteilt auf eure Eigenschaften legen könnt. Das sind zusammen mit dem Startwert etwa 400 Punkte von möglichen 700.
Negative Attribute
- Aberglaube (AG); Minimalwert 0.
- Jähzorn (JZ); Minimalwert 0.
Hier erhält jeder Char 1 Punkt je Stufe, um diese negativen Seiten von sich abzubauen. Das sind zusammen 24 Punkte über alle 24 Anstiege hinweg.
Talente
Die Talente schwanken alle zwischen 0 und 20. Um ein Talent zwischen Talentwert 0-5 zu steigern, verbraucht man einen Steigerungspunkt, zwischen 6-10 zwei, bei 11-15 sind es drei und bei 16-20 gar vier Punkte je Talentpunkt. Pro Stufe hat man nur 6 Punkte um zu steigern. Zusammen mit den Punkten der Chargenerierung kann man damit letztlich bei 0 begonnen in drei Talenten den Wert 20 erlangen. Es gelten jedoch die aufgeführten Maximalwerte:
Stufe | Max in Talent | Stufe | Max in Talent | Stufe | Max in Talent |
---|---|---|---|---|---|
1 | 10 | 8 | 14 | 15 | 17 |
2 | 11 | 9 | 14 | 16 | 17 |
3 | 11 | 10 | 15 | 17 | 18 |
4 | 12 | 11 | 15 | 18 | 19 |
5 | 12 | 12 | 15 | 19 | 19 |
6 | 13 | 13 | 16 | 20 | 20 |
7 | 13 | 14 | 16 | – | – |
Talentpunkte nach Level 25
Nach Erreichen von Stufe 25 erhält man bis 5 Millionen Erfahrungspunkten alle 100.000 Exp einen Talentpunkt. Ab 5 Millionen Erfahrungspunkten dann alle 200.000 einen Talentpunkt.
Limits
Es gibt Klassen- und Rassenabhängige Attributs- und Talentlimits. Wird versucht, einen nicht mehr steigerungsfähigen Wert zu erhöhen, so gibt es eine Fehlermeldung. Dabei verfallen natürlich keine Steigerungspunkte. Diese Limits können im Accountbereich interaktiv abgefragt werden.
Umlernpunkte
Alle 50.000 Erfahrungspunkte erhält ein Char einen Fertigkeits-Umlernpunkt. Mit einem solchen Umlernpunkt könnt ihr ein Talent (z.B. Schnitzen) um einen Punkt senken. Dabei erhaltet ihr die zuvor für das Talent ausgegebenen Punkte zurück und könnt sie auf ein anderes Talent verteilen.
Alle 20.000 Erfahrungspunkte erhält ein Char einen Attributs-Umlernpunkt. Mit einem solchen Umlernpunkt könnt ihr ein Attribut (z.B. Stärke, Jähzorn oder Lebensenergie) um einen Punkt senken. Dabei erhaltet ihr einen Attributspunkt zurück und könnt ihn auf ein anderes Attribut verteilen.
Talente und Attribute können nur bis zum Minimum der jeweiligen Rassen/Klassen-Kombi des Chars gesenkt werden.
Skillreset
Für Erstchars* ist ein einmaliger Skillreset möglich, um Siebenwindneulingen die Möglichkeit zu geben, risikolos mit den Skills und Attributen zu experimentieren.
Um die Regel gegen Missbrauch zu sichern kann der Skillreset allerdings nur bis einschließlich Level 11 (entspricht ca. 6 Wochen bei ausreizen des Erfahrungslimits) bzw. einem maximalen Accountalter von 12 Wochen beantragt werden. Hierzu reicht ein einfacher IG-Call [Über den „Hilfe“-Button]).
*mit Erstchars ist der allererste Charakter eines Accounts gemeint, nicht der Hauptcharakter und nicht der einzige Charakter eines Accounts