Herstellung über Urkunden
Grundsätzlich gilt, dass alles, was man mit einem Spielerchar herstellen kann, von den Hütern nicht gespawnt wird. Manche Dinge können von Spielercharakteren jedoch nur als Urkunden hergestellt werden. Z.B. Türen. Rollenspielerisch repräsentieren diese Urkunde jedoch die jeweiligen Gegenstände. Die Urkunde über eine Tür ist rollenspielerisch also als ausgewachsene Tür auszuspielen, nicht als Gutschein. Um diese Urkunden in den entsprechenden Gegenstand umwandeln zu lassen, ist ein Hüter zu rufen.
Bauen ausserhalb von Siedlungen
Ausserhalb von Siedlungen darf nur in ausgewiesenen Gebieten gebaut werden. Natürlich kann man auch ein Baugebiet vorschlagen.
Vorhandene Gebäude können innerhalb der Hausmauern ohne weiteres umgebaut werden. Vergrößerungen und Verkleinerungen müssen von der Spielleitung genehmigt werden.
Behausungen die außerhalb von Siedlungen und Rassenwohnungen (Rassenwohnungen sind z.B. auch Waldelfenbaum, Hexenhaus) liegen, dürfen nicht mehr besetzt werden. Einbrüche sind nur im Rahmen der Diebesregeln erlaubt.
Zelte können überall aufgestellt werden, sofern damit nicht Spieler oder NPC blockiert werden, geniessen aber keinen Schutz.
Keller
Jedes Haus kann einen Keller bekommen. Die Grösse des Kellers darf maximal der Grundfläche des Hauses entsprechen.
Umbauen: Static oder Dynamic
Wenn Umbauten innerhalb des eigenen Hauses oder der Wohung gewünscht werden, ist als erstes zu prüfen, ob es sich bei dem entsprechenden Item um ein Static oder ein Dynamic Item handelt. Dies sieht man, wenn man mit einem einfachen Mausklick auf das Item klickt. Der Name von Static Items erscheint im Journal als weisser Text, Dynamic Items als dunkelgrauer Text. Dynamic Items können von Hütern oder InGame Desigern direkt im Spiel verändert werden. Bei Static Items muss ein Ticket ans Designteam erstellt werden, da Static Items nur via Patch verändert werden können. Dazu ist ein Screenshot beizulegen, auf dem markiert ist, welche Items aus der Static genommen werden. Nach dem nächsten Patch werden die Items aus der Static gelöscht sein und müssen vom Hüter wieder neu gespawnt werden.
Geheimtüren
Sämtliche Geheimtüren müssen vom Designspielleiter genehmigt werden! Trigger nur in Ausnahmefällen
Bedingung für den Spieler ist:
1. Feinwerker mind. Lvl 20
2. Urkunde über eine Eisentür
3. Rohstoffe für das jeweilige Wandtile
4. Falls abschließbar, wie üblich Schlossurkunde.
Belagerungsgerät
Belagerungsgeräte sind allesamt per Urkunde von einem Zimmermann herstellbar. Für das Aufstellen ist zusätzlich noch entsprechendes Rollenspiel notwendig.
Deko-Items
Folgende Deko-Items können von Hütern bezogen werden. Es ist jeweils angegeben, was man im Tausch dafür abgeben muss.
Anzahl
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Name | Rohstoffe, Kaufpreis |
1
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Dartbrett | 2 Holzbretter, 1 Eisenbarren |
1
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Dekorüstung | 1 vergleichbare normale Rüstung, 1 Eisenbarren |
1
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Dekoschild | 1 vergleichbarer normaler Schild, 1 Eisenbarren |
1
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Dekowaffe | 1 vergleichbare normale Waffe, 2 Eisenbarren, 1 Holzbrett |
1
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Fischernetz (hängend) | 1 einfaches Fischernetz |
1
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Wandfackel | 1 Fackelhalter, 1 Fackel |
1
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Wandleuchter | 1 Kerzenhalter, 1 Kerze |
Bauliste
Folgende Items werden von Hütern gespawnt, da sie nicht von Spielern herstellbar sind. In der hinteren Spalte ist angegeben, was für das jeweilige Item bezahlt werden muss. Andere Items als die aufgeführten werden von Hütern nicht gespawnt.
Anzahl
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Name | Rohstoffe, Kaufpreis |
10
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Dachteile | 50 Stämme, 100 Bretter oder 50 gebrannter Ton oder 5 Bündel Heu oder 40 Stämme (je nach Dachart), 2 Nagelpackungen |
1
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Eisenzaun | 30 Eisen |
1
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Fellwand/Felldach | 10 Stämme, 3 Felle, 1/10 Nagelpackung |
1
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Gattertor (Holz, ohne Schloss) | 10 Holzbretter, 2 Eisenbarren, 1/20 Nagelpackung |
1
|
Gatterstück (Holz) | 10 Holzbretter, 1/20 Nagelpackung |
1
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Gatterstück (Stein) | 4 Holzbretter, 10 gebrannter Ton, 1/20 Nagelpackung |
1
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Holzfussboden | 20 Bretter, 4 Stämme, 1/10 Nagelpackung |
1
|
Holzstütze | 15-30 Stämme (je nach Stützentyp) |
1
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Holzwand | 30 – 40 Bretter (je nach Typ der Wand), 1/10 Nagelpackung |
1
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Holzwand (Blockhaus) | 30 Stämme, 1 Seil, 20 Pfeilschäfte |
1
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Marmorwand/Steinwand | 60 Marmor/Sandstein, 20 ungebrannter Ton |
1
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Palisadenwand | 20 Stämme, 1/2 Seil |
1
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Rattanwand | 30 Stämme, 1/2 Seil |
1
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Türschloss einbauen (inkl. 1 Schlüssel) |
1 Urkunde für ein Schloss |
1
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Steinfussboden | 10-20 gebrannter Ton (je nach Typ), 10 ungebrannter Ton |
1
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Steinwand (Fachwerk) | 10 gebrannter Ton, 30 Bretter, 1/10 Nagelpackung, 40 ungebrannter Ton |
1
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Steinwand (Mauerwerk) | 60 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 20 ungebrannter Ton |
1
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Steinwand (Quadermauer) | 100 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 40 ungebrannter Ton |
1
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Treppe | 20-30 gebrannter Ton (je nach Typ) + 10 ungebrannter Ton, oder 20 Stämme + 30 Bretter + 1/5 Nagelpackung |
1
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Verputze Sandsteinwand | 60 Sandstein (rollenspielmäßiger Abbau oder zahlpflichtiger Import), 20 ungebrannter Ton |
1
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Zeltwand/Zeltdach | 10 Stämme, 10 Stoff, 1/10 Nagelpackung, sowie insgesamt 8 Seile pro Zelt |
1
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Ziegelwand | 40 gebrannter Ton (je nach Typ der Steinwand), 10 ungebrannter Ton |
1
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Selbstgebastelter Kamin | 1 Kaminurkunde (Übergröße 2x Kaminurkunden) |
1
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1 Tile Küchenzeile | 1 Tisch |
1
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1 Tile Regal aus Tischplatten, Planken u.ä. | 1 Tisch |
1
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1 Tile Sofa | 1 Tisch, 1 Fell, 1 Kissen |
1
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Sofatische/Andere Tischkonstruktionen | 1 Tisch |
1
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1 Tile Spülbecken | 1 Wasserbottich |
1
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2 Tiles Hängematte | 2 Seile, 10 Stoffe |
1
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1 nutzbare Zielscheibe | 15 Getreide, 15 Holz |