Die News des Jahres: Link
Die wichtigsten Rollenspiel-Ereignisse des Jahres:
- Das Königreich beginnt zu wanken. Der Atmende Tod breitet sich wieder aus und fordert unzählige Tote. Grenzkonflikte brechen aus und die Einheit der Lehen beginnt zu bröckeln. Händel und Zwist zwischen den Lehen kommt auf. Während Ersont im Norden die Grenzen verteidigt, kommt es weiter im Süden zum Zwist mit Malthust.
- In der folge bilden sich zwei Lehensbündnisse – der Ersonter Bund und der Pakt der Viereinigkeit – um das Machtvakuum zu füllen. Obschon der Thron nicht in Gefahr ist, mehren sich die Gerüchte über eine empfindliche Schwächung der Position des Königs.
- Die Kronmark Siebenwind wird aufgelöst, die Insel wird unter mehreren Rassen und den Lehensbündnissen Malthust und Ersont aufgeteilt. Diese unerhörte Wendung wird allenthalben als weiterer Beweis für die Schwächung der Position des Königs angesehen.
- Die Vorherrschaft der Ritterschaft der Sieben Winde wird für beendet erklärt, die Ritter verbleiben zwar auf Siebenwind, besitzen aber keine Lehensherrschaft oder Kriegsherrenrechte mehr.
- Der Atmende Tod, der schon das Festland arg gebeutet halt, erreicht Siebenwind.
- Die Baronin Blättertanz verlässt Siebenwind.
- Zwerge in schwarzen Rüstungen und mit roten Waffen tauchen auf, die schliesslich als Anhänger des Merros identifiziert wurden – Verräter an Terra. Merros war zur Zeit des letzten Krieges auf Siebenwind ein Träger eines der Mondamulette.
Die wichtigsten OG-Ereignisse des Jahres:
- Umfassende Klassenänderungen werden eingeführt.
- „Zeit des Wandels“ wird eingeführt, welches weitreichende Veränderungen des IG-Gefüges zum Inhalt hat. Mehrere Machtblöcke werden eingeführt mit dem Ziel, sie in Spielerhand zu übergeben.
- Siebenwind ist zum ersten mal mit einem Stand auf der Roleplay Convention in Köln vertreten.
- Zur Verbesserung des Dialogs zwischen Spielern und Staff wird der „Siebentalk Insider“ eingeführt.
- Siebenwind gibt sich selber eine Agenda, die sogenannte „Agenda 2009“, in der die Schwerpunkte für die Shardstrategie beschrieben sind.
- Das Tool „MyChar“ wird eingeführt, mit dem man schnell einen neuen Char konfigurieren und die wichtigsten Informationen zu ihm abrufen kann (Rollenspielerische Hintergründe, aber z.B. auch Char-Werte).
- Der Siebenwind-Server wird attackiert und muss vom Netz genommen werden. In der Folge wird der alte Server endgültig abgestellt und Siebenwind zieht auf neue, deutlich stärkere Server um. Innerhalb einer Woche wird mit der Hilfe von SpielViel die neue Infrastruktur aufgebaut und der Serverbetrieb kann wieder aufgenommen werden.
- Es wird beschlossen, auf eine Server-Neuentwicklung mit Wolfpack zu verzichten und statt dessen alle Kapazitäten auf die Weiterentwicklung und Stabilisierung der bestehenden Server-Engine zu konzentrieren. In der Folge wird eine Vielzahl neuer Spielsysteme entwickelt und eingeführt.
- Das Siebenwind-Radio geht live und bringt als erstes Special „Die Klänge Siebenwinds“, bei dem jeweils ein Tag einer Gruppe Siebenwinds gewidmet ist. Jede Gruppe stellt dabei eine eigene Playlist zusammen, die einen Tag lang gespielt wird.
Die wichtigsten Bilder des Jahres: