Die Geschichte Siebenwinds begann im Jahr 1998, als einer der Gründer – Alerionh Morgenstern – mit den damals verfügbaren UO Shards unzufrieden war und daher erste Ideen für einen eigenen Shard auf Basis von Ultima Online entwickelte. Zusammen mit Tristan als Programmierer machte er sich an die Arbeit. Es fing klein an, die ersten Konzepte basierten auf einer Windows Engine und einem 56k Modem.
Bereits im Februar 1999 startete Siebenwinds Vorläufer „Aventurien Online“. Der Name „Siebenwind“ tauchte erstmals im Mai 1999 auf. Die Insel war zu dieser Zeit aber noch als Teil von Aventurien konzipiert. Das Konzept „Aventurien Online“ fand im September 1999 jedoch ein jähes Ende, als der Rechteinhaber FanPro aufgrund eines Artikels in der Zeitschrift „PC Action“ auf das noch junge Projekt aufmerksam wurde und ihm in der Folge die Erlaubnis entzog, weiterhin auf DSA aufzubauen.
Statt das Projekt zu begraben, entschieden sich die Gründer, Siebenwind mit einem eigenen Hintergrund weiterzuführen.
Ende 1999 standen die konzeptionellen Grundpfeiler des neuen Siebenwinds. Grundpfeiler, die auch heute noch den Kern von Siebenwind bilden. Auch technisch entwickelten sich die Ideen weiter und mit Hilfe von Grischa, Programmierer bei Larian Studios, portierte Tristan die Siebenwind-Engine nach LINUX.
Anfang 2000 gab es den ersten Testlauf des neuen Siebenwind, der aber noch nicht besonders glückvoll verlief. So gingen die Arbeiten weiter, bis im Juni 2000 die erste stabile Spieler-Testphase startete, welche deutlich erfolgreicher verlief und wichtige Fehler aufzeigte. In der Folge wurde Siebenwind komplett in Deutsch übersetzt, Brandenstein wurde fertig gestellt und diverse Tools wurden entwickelt. All diese Arbeit wurde im Oktober 2000 honoriert, als Siebenwind den baden-württembergischen „Internet Award Zollernalb 2000“ gewann. Idee und Ausführung wurden honoriert, was ein zusätzlicher Ansporn war, das noch immer junge Projekt weiter zu verfolgen.
Im Jahr 2001 schliesslich konnte – gestützt durch viele Spenden – ein leistungsfähiger Server beschafft und bei „gomp“ aufgestellt werden. Nach fast drei Jahren Arbeit ging Siebenwind schliesslich am 1. Juni 2001 online.
Seither hat sich Siebenwind ständig weiterentwickelt, ohne jedoch seine Wurzeln zu vergessen. Daher soll diese Seite auf die wichtigsten Meilensteine der Siebenwind-Geschichte der letzten 10 Jahre zurückblicken.