Allgemeines
Die Aufgabe des Staffs ist der Betrieb und die Weiterentwicklung von Siebenwind.
Der Staff ist in 4 Abteilungen gegliedert: Design, Event, Support und Technik. Jede dieser Abteilungen wird durch einen Ratler geführt, wobei ein Ratler auch mehr als ein Team betreuen kann. Alle Ratler arbeiten als Team im Rat zusammen. An der Spitze des Staffs steht der Ratsleiter.
Der Staff arbeitet nach dem Abteilungsprinzip. Das heißt, dass die alltäglichen Aufgaben innerhalb einer Abteilung erledigt werden. Grundsätzliche Fragen werden im Rat besprochen und entschieden.
Organisation
Bis auf die Ratler sind die Positionen im Staff abteilungsspezifisch, es ist allerdings möglich in mehreren Staffabteilungen (auch in unterschiedlicher Position) tätig zu sein.
Zusätzlich gibt es in den einzelnen Abteilungen bestimmte Sonderaufgaben, die einem oder mehreren speziellen Mitarbeitern (zusätzlich) zugewiesen sind. Für die Einstellung, Beförderung oder Entlassung von Mitarbeitern ist der Ratler der entsprechenden Abteilung zuständig.
Neue Ratler werden in Absprache mit den vorhandenen Ratlern durch den Ratsleiter ernannt. Die Entlassung von Ratlern ist Sache des Ratsleiters, wobei eine 2/3 Mehrheit der Ratler diese rückgängig machen kann.
An der Spitze des Staffs steht der Ratsleiter und sein Stellvertreter. Können diese sich in einem Punkt nicht einigen, hat der Ratsleiter das letzte Wort. Der Ratsleiter wird bei Vakanz mit einfacher Mehrheit der Ratler [je 1 Stimme] gewählt.
Die Ratler [je 1 Stimme] können mit 2/3 Mehrheit dem Ratsleiter ihr Misstrauen aussprechen. In diesem Fall gilt der Ratsleiter als abgesetzt und die Ratler wählen mit einfacher Mehrheit einen neuen.
Der Ratsleiter kann zusätzlich temporär oder dauerhaft Ratsberater ernennen. Diese Berater gehören keiner Abteilung an und haben keinerlei Weisungsbefugniss anderen Mitarbeitern gegenüber. Die Forenzugriffsrechte entsprechen denen eines Ratlers.
Zugriff auf Informationen
Neue Mitarbeiter haben teilweise eingeschränkten Zugriff auf die Informationen ihrer Abteilung. Mitarbeiter haben in ihrer Abteilung vollen Zugriff auf interne Informationen. Ratler und Ratsleiter haben Zugriff auf alle Informationen und Teile des Projekts.
Allgemeine Zuständigkeiten
Für die einzelnen Abteilungen sind die jeweiligen Ratler verantwortlich. Sie haben innerhalb ihrer Abteilung die Entscheidungsgewalt, können diese aber nach eigenem Ermessen delegieren. Sie sind in ihren Entscheidungen nur dem Ratsleiter verantwortlich.
Ratsleiter
Der Ratsleiter hat die Verantwortung für die Grundrichtung des Projektes und legt diese in Abstimmung mit den Ratlern fest. Seine Aufgabe ist es außerdem, für das Funktionieren der Staffarbeit zu sorgen, und sich regelmäßig mit den Ratlern bezüglich ihrer Abteilungen abzustimmen. Ein Teil dieser Arbeit ist die längerfristige Personalplanung. Sie können bei schwerwiegenden Problemen in Abstimmung mit dem jeweiligen Ratler auch direkt innerhalb einer Abteilung eingreifen.
Design
Die Aufgabe der Designabteilung ist die Verbesserung, Erweiterung und der Umbau der vorhandenen Welt, das Erstellen von Spiel- und Homepagegrafiken und das technische Einbinden der Änderungen.
Das beinhaltet zum einen Änderungen an der Weltkarte, den Bauten und Landschaften, sowie temporäre Bauten oder Änderungen, z.B. für Events; zum anderen die Bereitstellung von Spielgrafiken für Bauten, Gegenstände und Charaktere, inklusive der Abstimmung des Gesamterscheinungsbilds einzelner Rassen, Klassen, Gilden und ähnliches.
In den Zuständigkeitsbereich der Designabteilung fällt auch die Verwaltung der Gump-Page.
Zu guter Letzt gehören auch das Erstellen und Aktualisieren von Grafiken der Homepage sowie das Erstellen und Einspielen von Patches für Grafiken und Weltenbau zu den Aufgaben dieser Abteilung.
Event
Die Aufgabe der Eventler lässt sich am ehesten durch die eines Meisters in einem PnP-Rollenspiel beschreiben. Sie beleben die Spielwelt und bereichern die Atmosphäre durch kleinere und größere Events. Das Ziel dabei ist es, alle Spieler regelmäßig in kleineren oder größeren Gruppen an nicht alltäglichen Ereignissen innerhalb der Spielwelt teilhaben zu lassen. Die Eventler repräsentieren all die höheren Mächte, die die Spielengine nicht direkt darstellen kann, und sorgen dafür, dass sie trotzdem in der Spielwelt greifbar sind, sowie andere nicht direkt darstellbare Ereignisse auf der Insel (z.B. Sturmfluten, Waldbrände). Zusätzlich spielen sie wiederkehrende Eventcharaktere, die bestimmten vom Staff vorgegebenen Zielen folgen und dafür direkt ins Spielgeschehen eingreifen können.
Ein Event-TL ist dabei speziell für die Organisation und federführend (gemeinsam mit Event-TLs und Ratlern) für die Weiterentwicklung des Plots zuständig, der dann vom Eventteam auf Siebenwind umgesetzt wird.
Spezialposten: Plotleitung
Support
Die Hauptaufgabe des Supports ist es, Spielern bei Problemen weiter zu helfen, sowie die Ordnung und Einhaltung der Regeln im Spiel und allen angeschlossenen Medien (Forum, offizielle IRC-Channels) zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, alle Spieler unabhängig von persönlichen Beziehungen vorurteilsfrei und gleich zu behandeln.
Die Beratung und Hilfestellung sollte immer Vorrang vor Bestrafung haben. Letztere sollte unabhängig von der Person, konsequent und unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit geschehen. Der Support ist auch erster Ansprechpartner für Spieler bei Fragen zum Spiel, Beschwerden über andere Spieler oder technischen Problemen.
Eine weitere Aufgabe des Supports ist die Freischaltung neuer Chars, sowie die Moderation der Foren.
Spezialposten: Leiter Moderation, Leiter Freischaltung, Hüterleitung, Gildenhüter, Neulingsbeauftragter
Technik
Die Technikabteilung wartet, verbessert und entwickelt den technischen Hintergrund Siebenwinds weiter. Dieser umfasst Teile der Homepagetechnik (Accountbereich & Forum), die Verwaltung des Servers, den Spielserver, den Client und diverse Tools die dem Staff das arbeiten erleichtern. Ein Hauptaugenmerk besteht darin, Fehler die das Spielen beeinträchtigen baldmöglichst zu beheben. Des weiteren ist es Aufgabe der Techniker sich frühzeitig an der Entwicklung und Diskussion neuer Konzepte bezüglich derer technischen Umsetzbarkeit zu beteiligen und anderen Mitarbeitern bei Fragen zur Technik und Problemen damit zur Seite zu stehen.
Arbeitsabläufe
Grundsätzlich sollten alle Arbeiten auf möglichst niedriger Ebene besprochen, bearbeitet und entschieden werden. Die genaue Einteilung regelt der zuständige Ratler.
Vertretung
Die Vertretungsregelung ist normalerweise von unten nach oben. Das heißt einfache Mitarbeiter werden von ihrem Teamleiter (so vorhanden), Teamleiter von dem Spielleiter ihrer Abteilung und Spielleiter von den Spielmeistern vertreten. In Einzelfällen können davon abweichende Regelungen getroffen werden.
Abwesenheit sollte wenn möglich vorher an einer für alle Mitarbeiter einsehbaren Stelle angekündigt werden.
Beschwerden
Beschwerden sind im Allgemeinen immer an die nächsthöhere Instanz einer Abteilung zu richten. Beschwerden über Mitarbeiter sind damit an den Leiter der entsprechenden Abteilung zu richten, Beschwerden über Ratler an den Ratsleiter. Für Beschwerden über Spieler ist der Support zuständig.