Enthält:
- Spiellogik
- Charakterprofil
- Emotepflicht
- Tod des Charakters
- Allgemeine Verhaltensweisen im PvP
- Notausloggen
- Sex und Gewalt
- Crossgaming
- Bugusing
Spiellogik
Die Spiellogik ist ein essentieller Teil des Zusammenspiels. Denk dich bei Allem, was du gerade mit deinem Charakter tust, in dieses Wesen hinein und stelle dir selbst die Frage, ob seine Handlungen im Bezug auf die Spielwelt logisch sind. Nicht alles, was engine geht, ist im Sinne der Spiellogik auch wünschenswert.
Charakterprofil
- Jeder Charakter muss, egal ob unverkleidet, verkleidet oder vermummt, ein Charprofil besitzen. Dieses ist über die kleine Schriftrolle an der Paperdoll zu erreichen und muss für den verkleideten oder vermummten Zustand gesondert ausgefüllt werden.
- Im Charakterprofil werden Dinge aufgeführt, die dein Gegenüber wahrnehmen kann, z.B. eine Größenangabe, geschätztes Alter, Augenfarbe, evtl. besondere Art der Bewegung (Hinken), Geruchswahrnehmungen usw.
Emotepflicht
- Wenn man mit seinem Char in Anwesenheit anderer Spieler Handlungen ausführt, die Engine für diese nicht sichtbar machen kann, sollen dafür Emotes verwendet werden. Engine Handlungen können mit Emotes eingeleitet oder begleitet werden. Sie umfassen nur, was andere mit ihren Sinnen wahrnehmen können – keine Gedanken und Gefühle.
- Die Reaktion anderer Spieler darf nicht im Emote erzwungen werden (keine Poweremotes), sondern bleibt diesem selbst überlassen.
- Kämpfe müssen vom Angreifer mit Emotes eingeleitet werden. Bevor der erste Engineangriff erfolgt, muss eine Reaktion des Gegners erkennbar sein (Kampfhaltung, Vorbereiten eines Zaubers, erwiederndes Emote usw.) Die Hektik eines Enginekampfes erlaubt es nicht immer, die passenden Emotes bereit zu stellen. Daher ist es erlaubt, die Taten nach ausreichender Einleitung vor den Kampf, nachzuemoten. Sowohl engine Angriffe als auch Zauber fallen unter diese Regelung.
- Dies gilt vor allem für PvP-Situationen. Beim Moschen in der Gruppe besteht keine Emotepflicht. Wird das Gruppenmoschen jedoch von einem Eventler begleitet, dann muss wieder emotet werden.
Tod des Charakters
Beim Verlust sämtlicher Engineleben (5 pro Woche verfügbar) landet dein Charakter auf der Todesinsel. Sollte dieser Fall eintreten, liegt es im Ermessen der Spielleitung, ob dein Charakter zu leichtfertig gehandelt hat. Gegebenenfalls nimmt die Spielleitung dies zum Anlass den Rollenspieltod zu beschließen. Lebensverlust aufgrund von Bugs oder technisch ausweglosen Situationen fällt nicht darunter und kann unter Umständen vom Support und Eventteam wieder aufgestockt werden.
Allgemeine Verhaltensweisen im PvP
Gerade die ungeplanten Entwicklungen sind es, die für eure Charaktere neue Ziele, neue Herausforderungen und langfristig durch die damit verbundene Beschäftigung auch langfristigen Spielspaß erzeugen. Das „Problem“ an jedweder Konfliktsituation, sei es ein Raubüberfall, ein Zusammenstoß zwischen Anhängern der Viere und Anhängern des Einen oder auch nur ein Taschendiebstahl, ist die Tatsache, dass es dabei in aller Regel einen Verlierer gibt.
Notausloggen
In unangenehmen Situationen (z.B. wenn du Opfer eines Überfall wirst, gefangen genommen werden sollst usw.) ist es untersagt, sich der Situation durch Ausloggen zu entziehen. Je nach Sachlage kann der Support die Folgen, denen du dich entziehen wolltest, zuweisen (dich in Gefangenschaft setzen, Items entziehen und den Räubern überlassen usw.)
Sex und Gewalt
(Dieser Rahmen gilt auch für das Verfassen von Forenpostings!)
Das Ausspielen von Gewalt ist im Rahmen der Gestaltung einer gefährlichen Fantasiewelt erlaubt. Abartige, das Maß übersteigende und perverse Darstellungen sind untersagt.
Die Darstellung erotischer Handlungen ist ausschließlich zwischen 22 bis 5 Uhr in privaten Räumen im Flüstermodus erlaubt – unabhängig davon, ob sich Personen im lesbaren Bereich befinden oder nicht. Pornographische (detailierte) Darstellungen, Vergewaltigungen und überaus gewalttätige Darstellungen, sowie Pädophilie (generell gilt hier: beide Chars müssen mindestens 16 Jahre alt sein) oder Zoophilie sind strengstens verboten und werden augeblicklich (bis hin zum Ausschluss) geahndet.
Vor dem Anspielen solcher Situationen ist bei dem betroffenen Spieler das Einverständnis einzuholen
Crossgaming
- Es ist verboten, einem seiner Charaktere mit einem anderern Charakter des selben Accounts absichtlich Vorteile, gleich welcher Art, einzuräumen. Auch nicht unter Einbezug eines Dritten oder Vierten. Gecrosste Items werden ohne Ersatz gelöscht.
- Zwei Chars eines Accounts dürfen keine Position annehmen, die sich gegenseitig behindern oder direkt beeinflussen, um Interessenskonflikte zu vermeiden (z.B. Kanzleramt und Vogt der Baronie/ Gildenleiter und Gildenmitglied mit 2 Chars des selben Accounts). Bei Unsicherheiten, wende dich bitte direkt an den Support
- Es ist darauf zu achten, dass ein Charakter nur das wissen kann, was er selbst im Spiel erfahren hat. Das Wissen eines Charakters ist nicht auf einen anderen Charakter des selben Accounts übertragbar, sofern er sich dieses Wissen nicht auch im Spiel selbst angeeignet hat.
Bugusing
Das Ausnutzen von Bugs ist verboten. Werden neue Bugs gefunden, müssen diese gemeldet werden (Ticket, Forum oder Mail).
Reaktion auf Regelverstöße
Es ist untersagt, auf Regelverstösse eines anderen Spielers ebenfalls mit Verstössen gegen den Regelkatalog zu antworten. Derartige Selbstjustiz wird ungeachtet ihrer Nachvollziehbarkeit als Regelverstoss geahndet. Wenn es wirklich nötig ist (und du nicht über den Verstoß hinwegsehen kannst), rufe über !beschwerde oder F10 den Support.