Umzug des Spielservers
Februar 10, 2019 in Siebenwindnews, Techniknews Kommentare deaktiviert für Umzug des Spielservers
Update 11.2.19, 11:30 Uhr: Der Spielserver ist wieder online! Bitte führt dazu euren Clienten aus und folgt der Patchaufforderung. Es gibt noch kleine Fehler wie z.B. unsichtbare Hindernisse im Spiel (was vorraussichtlich noch heute aufgelöst wird) und es dauert noch ein kleines bisschen bis wir die Spielerkarte und Statistik wieder online haben. Im Spiel sollte es ansonsten keinerlei Fehler mehr geben.
Aloha werte Spielerschaft!
Dank eines Spielers sind wir auf ein korruptes Worldsave (Worldsaves werden alle 10 Minuten automatisch ausgeführt und halten alle bis dato hergestellten Items und Enginehandlungen fest) aufmerksam gemacht worden, welches einige Tage fortlaufend auf dem Spielbetrieb war. Nun stellte sich heraus, dass unser Server (das, worauf die Codes von Siebenwind laufen) den Geist aufgibt.
Das führt seit gestern zum Ausfall des Spielbetriebs, da unsere Techniker fleißig daran arbeiten alle Daten vom alten Server auf einen neuen aufzuspielen mit wesentlich besserer Leistung und Speicher. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir euch derzeit kein Spielerlebnis bieten können.
Kleines Infoupdate (10.02.19, 17:40 Uhr): Der Spielserver ist auf den neuen umzogen und läuft dort mit einem Worldsave vom 7.2.19. Es fehlen noch einige Sachen, ebenso wie Tests und ein nötiger Patch um eure Daten auf das neue Verzeichnis anzupassen (sonst könntet ihr nämlich ohnehin nicht einloggen ohne passende IP). Wir können noch nicht genau sagen, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Heute in den Abendstunden, morgen oder übermorgen. Aber auf jeden Fall im Lauf der nächsten Tage.
Infoupdate (10.02.19, 20:00 Uhr): Nochmaliges Update: Der Staff testet gerade den neuen Liveserver. Es musste ein Worldsave vom 2.2 aufgespielt werden, da alle anderen danach korrupt waren (Fehlen vieler Daten zu Charakteren, Klassen, Rassen, Zaubern, Göttern usw. im Spiel). Das ist ziemlicher Mist, aber leider ein notwendiges Übel an dem wir alle knabbern müssen. Stattgefundenes Rollenspiel bleibt stattgefundenes Rollenspiel. Was fehlt ist die Engine. Um euch zumindest einen kleinen Trost zu bieten: Der Spielserver wird im Laufe des morgigen frühen Abends (vorrausgesetzt es klappt alles) nach einem Patch wieder live gehen. Allerdings mit Einschränkungen (die Verbindung zum Forum, Accountbereich, Ticketsystem usw. werden wahrscheinlich noch nicht oder gar nicht richtig laufen).
Alle in der Woche neu erstellten Charaktere sind natürlich existent, müssen sich aber wahrscheinlich erneut um ihren erhaltenen XP Bonus bemühen und einen Call absetzen. Ebenso könnt ihr alle für das verloren gegangene WochenEXPLimit callen (also volle WochenEXP). Wir werden die Bonusaktion für neu erstellte Charaktere auch noch um eine zusätzliche Woche verlängern.
Was gut ist: Mit dem Umzug auf den neuen Server wird es solche Aktionen künftig nicht mehr geben. Auf keinen Fall zeitnah.
Besonderer Dank geht dafür erstmal an die Technik (LeCorbeau, Sarabian, Solos, Arbo) die sich da volles Zeug reingehängt haben, damit ein schneller Umzug klappte! Das restliche Umsetzen des Umzugs (damit es keine Einschränkungen mehr gibt) wird sich noch ein paar Wochen ziehen, weil viel Arbeit.