Inhalt
- Einführung – Wo bin ich denn hier gelandet?
- Technikguide – Wie krieg ich das alles zum Laufen?
- Guide zur Charaktererstellung – Wie komme ich zu meiner Spielfigur?
- Erste Schritte – Wie schaut’s denn hier aus?
- Die wichtigsten Regeln – Was darf ich denn alles nicht dürfen?
- Hilfe! – Wie geht’s weiter?
- FAQ – Wie war das?
1. Einführung
1.1 Vorwort
Zunächst einmal: Willkommen auf Siebenwind, lieber Rollenspieler!
Dieser Guide soll die grundlegendsten Fragen klären, die sich Dir vielleicht stellen werden. Sei es in Bezug auf Ultima Online (auf dem Siebenwind basiert) oder auf Siebenwind selbst. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lies diesen Guide aufmerksam durch. Dadurch werden im Vorfeld sicherlich schon viele Fragen geklärt und es wird Dir erheblich leichter fallen, in die phantastische Welt von Siebenwind einzutauchen.
Alle Mitarbeiter am Projekt Siebenwind wünschen Dir einen angenehmen Start und freuen sich über Dein Interesse!
1.2 Wissenswertes über den Shard
Die Grundidee zum Projekt wurde 1998 geboren. Eine Übersicht über die Entwicklung des Freeshard findest Du in der Zeitleiste. Gespielt wird auf einem eigens entwickelten Server, basierend auf dem Spiel Ultima Online. Und das vollkommen kostenlos!
Ein Stab von Mitarbeitern garantiert einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen der Spielwelt. So kümmern sich zum Beispiel die Designer um die eigens geschaffene Welt, während sich unsere Gumper mit gespitztem virtuellen Bleistift an Ihr „Zeichenbrett“ setzen und eine Vielzahl von neuen Kleidungsstücken, Waffen oder Werkzeugen entwerfen. Unsere Hüter und sind im Spiel für Support, Hilfe und Rollenspielüberwachung zuständig. Geleitet wird das Projekt von den sogenannten Spielmeistern und Spielleitern.
1.3 Was ist Ultima Online?
Bei Ultima Online handelt es sich um ein so genanntes MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game), in dem der Spieler – ähnlich wie beim Pen & Paper Rollenspiel – eine virtuelle Figur, den sogenannten Charakter oder Avatar, verkörpert. Dieser erfundene Charakter wird vor dem Hintergrund einer fiktiven Welt möglichst glaubwürdig gespielt. Entwickelt wurde das Spiel von Origin Systems und vom Publisher Electronic Arts 1997 auf den Markt gebracht.
2. Technikguide
2.1 Voraussetzungen
Ultima Online und Siebenwind laufen auch auf alten, schwachen Rechnern. 560 MB freier Platz auf der Festplatte und eine Internetverbindung genügen. Flüssiger geht es natürlich mit einem schnelleren PC und viel Hauptspeicher. Hilfreich ist bei langsamen Systemen auch der UO-Loader, den du in der Downloadrubrik findest.
2.2 Wo bekomme ich was?
Ultima Online kann man entweder als gebrauchte CD auf eBay kaufen, oder aber legal bei diversen Seiten gratis herunterladen. Dazu wird noch der 7W-Installer benötigt, den Du im Download-Bereich findest.
Du kannst UO Mondain’s Legacy zum hier downloaden.
2.3 Accounterstellung
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung Deines persönlichen Account.
- Klicke auf den Menüpunkt „Account“
- Klicke auf „Neuen Account erstellen“
- Du kannst dann entweder die Bilderhilfe benutzen oder dich selbst versuchen; eigentlich ist es ganz einfach und selbsterklärend.
- Anschließend bekommst Du nach spätestens 15 Minuten eine Registrierungsmail.
- In der Email ist ein Link enthalten, den Du entweder in die Adresszeile Deines Browser kopierst, oder einfach darauf klickst.
- Der Link führt Dich in den Accountbereich. Bitte gib zunächst Dein Accountnamen und Dein persönliches Passwort ein.
- Nun kannst Du den in der Mail angegebenen Registrierungscode eingeben.
Tipp:
Sollte die Email nicht eintreffen, kannst du dir eine neue zusenden lassen oder dich an den Support bzw. das Homepage-Team wenden.
Hinweis:
Bitte überprüfe auch Deinen Spamordner auf eine evtl. Email mit dem gewünschten Registrierungsschlüssel.
2.4 Installation des Spiels
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation des Spiels:
- Kaufe dir eine Ultima Online CD oder besorge Dir eine legale Download-Version.
- Lege die CD in dein CD Laufwerk ein oder speichere die Download-Version auf der Festplatte. Bitte NICHT installieren, das übernimmt alles der 7w-Installer.
- Lade Dir den 7w-Installer vom Downloadbereich der Siebenwind-Homepage herunter.
- Starte den 7w-Installer.
- Wähle dein CD Laufwerk aus oder gib an, wo die Download-Version zu finden ist.
- Klicke auf „weiter“.
- Wähle ein Installationverzeichnis für Siebenwind.
- Klicke auf „weiter“.
- Der Installer installiert nun alles Nötige in das ausgewählte Verzeichnis.
- Wenn alles installiert ist, klicke auf „7wind.exe“ bzw. auf das Icon auf deinem Desktop (sofern Du eines erstellt hast).
- Der Autopatcher prüft nun deine Version und patcht das Spiel. Das geschieht automatisch und wird einige Zeit beanspruchen.
- Wenn das Spiel fertig geupdated wurde, dann gelangst Du in die Einloggmaske. Mit deinem Benutzernamen und deinem persönlichen Passwort kannst Du nun auf deinen Account zugreifen und einen Spielcharakter auswählen. Natürlich musst Du dafür zunächst einen Charakter erstellen (s. unten).
Tipp:
Du spielst auch auf einem anderen Shard? Kein Problem! Dann achte darauf, dass Du die 7w-Installation (Punkt 7) in ein separates Verzeichnis installierst!
Tipp:
Der Updater startet zwar, doch tut sich dabei nichts? Brich den Update ab, ignoriere die Fehlermeldung. Starte die 7w.exe neu und wähle dann „Proxy-Verbindung“.
3. Guide zur Charaktererstellung
Einen ausführlichen Guide zur Erstellung eines Charakters findest Du hier: Link.
4. Erste Schritte
Auf dem folgenden Bild siehst Du das Spielfenster. Mit der Leiste oben im Bild kannst Du verschiedene Unterfenster öffnen, von denen die wichtigsten hier mit Zahlen markiert sind.
4.1 Der Heldenbogen
Die Ziffer „1“ markiert den sogenannten Heldenbogen. Die einzelnen Bausteine des Heldenbogens möchten wir Dir kurz vorstellen:
- Im Heldenbogen siehst Du in der Mitte Deine Spielfigur – den sogenannten Charakter oder „Char“. Den kannst Du in diesem Fenster an- oder auskleiden. Sehr wichtig für den Anfang ist auch das Charakterprofil. Das ist die Pergamentrolle unten links, in welche Du eintragen kannst, was andere Charaktere sehen/riechen/hören können, wenn sie Deinen ansehen. Z.B. die Grösse, die Augenfarbe oder Narben kann man hier beschreiben.
- Mit dem Hilfe-Button kannst Du einen Hüter rufen, man nennt das auch „callen“.
- Mit dem Optionen-Button gelangst Du in die internen Einstellungen Deines Siebenwind Client.
- Mit dem Beenden-Button kannst Du Dich ausloggen und das Spiel beenden.
- Mit dem Tagebuch-Button rufst Du die Logdatei auf, die automatisch mitprotokolliert wird. Sehr praktisch, wenn man etwas nachlesen möchte.
- Mit dem Wissen-Button gelangst Du in das Menü, in dem Du die Talente Deines Char anschauen kannst.
- Mit dem Frieden-Button kannst Du zwischen Kampfmodus und Friedensmodus wechseln.
- Mit dem Zustand-Button kannst Du das Menü Zustand aufrufen (mehr dazu weiter unten).
4.2 Das Zustandsmenü
Hier siehst Du die Werte Deines Char. Alle ungekennzeichneten sind auf Siebenwind nicht wichtig. Die wichtigen sind wie folgt bezeichnet (jeweils von oben nach unten, von links nach rechts):
- Stärke
- Geschicklichkeit
- Intelligenz
- Lebensenergie
- Ausdauer
- Mana/Zauberkraft
- Gewicht (siehe unten)
- Das Gold, das Ihr IN eurem Rucksack habt. Ohne Bankfach.
- Rüstungsstärke
Das Gewicht, welches Dein Char auf jeden Fall tragen kann, liegt bei jedem Char bei 100 (unabhängig von der Stärke). Über einer Stärke von 25 wird das Maximalgewicht durch „Stärke mal 4“ errechnet (z. B. bei Stärke 100 kann man 400 Gewicht tragen.
4.3 Rucksack
Im Rucksack kannst Du Gegenstände – sogenannte Items – verstauen, indem Du die Items einfach in den Rucksack ziehst. Manche Items sind zu gross oder zu schwer, als dass man sie tragen könnte. Beachte bitte, dass Dein Char von der Engine her einen Schrank vielleicht in den Rucksack legen kann, vom Rollenspiel her diesen jedoch nicht so einfach im Rucksack herum tragen kann. In diesem Fall solltest Du mit Deinem Char also emoten, wie er den Schrank vor sich herschiebt.
4.4 Schriftfeld
Hier kannst Du schreiben, was Dein Charakter sagen/schreien/rufen/flüstern soll. Oder aber was er gerade tut. Da die Engine nicht alles darstellen kann, was ein Char tut, verwendet man sogenannte Emotes. Bei Emotes wird der Text zwischen zwei Sternchen (*) gesetzt. In Emotes darf man nur schreiben, was andere sehen/riechen/hören können. Also nichts, was der Char z.B. denkt. Folgende Tastenkommandos sind sehr nützlich. Ihr müsst hinter das Zeichen jeweils ein LEERZEICHEN setzen, dann erst den Text.
- (Semikolon) ; = Flüstern
- (Doppelpunkt) : = Emote
- (Ausrufezeichen) ! = Schreien
4.5 Umgebung des Charakters
Hier siehst Du die nähere Umgebung Deines Char. In dieser Umgebung wird auch die Schrift dargestellt, also das, was Dein Charakter gerade gesagt oder emotet hat.
4.6 Items
Im Rucksack sehen die Items so aus.
4.7 Schilder, Bücher und Pergamente
Schilder, Bücher und Pergamente kannst Du wie viele andere Objekte auf Siebenwind betrachten, indem Du mit der linken Maustaste einmal darauf klickst. Dann erscheint in der näheren Umgebung des Objektes die Beschreibung. Dieser Text wird auch im Tagebuch angezeigt. Um ein Objekt zu benutzen, klickst Du doppelt darauf. Nicht alle Objekte kann man benutzen.
4.8 Tagebuch
Hier werden verschiedene Dinge gespeichert: Texte, Emotes die andere und Du selbst eingetippt haben, oder auch Informationen über Tiere, Objekte, getätigte Aktionen und andere Charaktere. Allerdings ist dies die geschnittene Version, nur die wichtigsten Daten werden aufgezeichnet. Wenn Du Siebenwind beendest, wird das Tagebuch wieder gelöscht. Solltest Du es dauerhaft speichern wollen, muss dafür etwas an einem der Konfigurationsdateien der Siebenwindinstallation geändert werden, im File 7w.cfg. Um näheres darübrer zu erfahren, kannst Du im Newbieforum nach dem Stichwort „Tagebuch“ suchen.
4.9 Radar
Auf dem Radar wird die nähere Umgebung verkleinert dargestellt. Dies ist als Hilfe zur Orientierung gedacht, jedoch nicht um geheime Plätze aufzuspüren.
4.10 Preisliste
Diese Preisliste dient zur Orientierung. Sie ist eine Sammlung von Preisen, wie sie im Spiel gezahlt werden. Es gibt weder im Spiel noch als Spielregeln festgelegte Preise oder einen Zwang, sich innerhalb der hier dargestellten Preise bewegen zu müssen. Erfahrungsgemäß schwanken Preise im Spiel je nach angebotener oder nachgefragter Menge. Es wurden absichtlich nur einige Rohstoffe aufgelistet.
Metalle | |
Eisenbarren Preis: 3-4 Dukaten |
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Kupferbarren Preis: 10-20 Dukaten |
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Bronzebarren Preis: 50-60 Dukaten |
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Goldbarren Preis: 240-500 Dukaten |
für Schmuck zu verarbeitende Edelsteine u.ä. | |
Diamanten Preis: 1000-1500 Dukaten |
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Smaragde Preis: 1000-1500 Dukaten |
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Saphire Preis: 1000-1500 Dukaten |
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Amethyste Preis: 1000-1500 Dukaten |
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Rubine Preis: 3000-3500 Dukaten |
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Muscheln Preis: 30-100 Dukaten |
Knochen | |
Knochen Preis: 8-10 Dukaten |
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Magierknochen Preis: 50-60 Dukaten |
Sonstige Rohstoffe | |
verarbeiteter Ton Preis: 2-3 Dukaten |
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Ton Preis: 1-2 Dukaten |
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Holzstämme Preis: 3-4 Dukaten |
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Holzbretter Preis: 2-3 Dukaten |
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Glasplatten Preis: 5-15 Dukaten |
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Arbeitsleder Preis: 8-20 Dukaten |
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andere Ledersorten* Preis: 10-55 Dukaten |
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Felle aller Arten* Preis: 15-60 Dukaten |
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Wachs Preis: 3-20 Dukaten |
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Honig Preis: 3-10 Dukaten |
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Stoff Preis: 2-3 Dukaten |
*keine Preise für Edelwild (Silberhirsche, Weißwölfe)
Reagenzien | |
Ginseng Preis: 5-15 Dukaten |
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Alraune Preis: 4-15 Dukaten |
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Spinnenseide Preis: 15-20 Dukaten |
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Schwefelasche Preis: 10-20 Dukaten |
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Blutmoos Preis: 4-15 Dukaten |
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fruchtbare Erde Preis: 0-15 Dukaten |
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Massel Eisen Preis: 4-15 Dukaten |
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Knoblauch Preis: 2-15 Dukaten |
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Schwarzmoor Preis: 2-15 Dukaten |
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Schwarze Perle Preis: 10-15 Dukaten |
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Bimsstein Preis: 4-15 Dukaten |
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Feuerkiesel Preis: 4-15 Dukaten |
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Fledermausflügel Preis: 5-15 Dukaten |
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Heilender Pilz Preis: 2-15 Dukaten |
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Essbarer Pilz Preis: 1-15 Dukaten |
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Giftiger Pilz Preis: 1-15 Dukaten |
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Nachtschatten Preis: öffentlicher Handel verboten! |
5. Die wichtigsten Regeln
Hier findest Du die wichtigsten Regeln, die Dir den Einstieg in die Spielwelt von Siebenwind erleichtern sollen. Wir stellen hier nur die wichtigsten Regeln vor. Eine Sammlung aller Regeln findet sich unter dem Menüpunkt „Regeln“.
- Jeder Spieler darf nur einen Account besitzen.
- Man darf zwischen den eigenen Charakteren keine Items oder Informationen austauschen. Man nennt das „Crossgaming“.
- Man darf kein Wissen benutzen, das nur der Spieler besitzt, aber nicht der Charakter. Das wird OG-Using oder OOC-Using genannt.
- Gespräche, die nicht zum Rollenspiel gehören, sind im Spiel verboten.
- Sinnloses, für den Charakter oder die Situation nicht erklärbares Töten von anderen Charakteren ist verboten. Man nennt das „Playerkilling“.
- In Emotes darf man nur schreiben, was andere Charaktere sehen/hören/riechen können. Also z.B. nicht, was der eigene Charakter denkt.
- Wenn man die Engine nutzt – zum Beispiel um Gegenstände herzustellen – muss dazu immer emoted werden.
6. Hilfe!
Du hast dir diesen Neulingsguide und die Homepage aufmerksam durchgelesen und hast dennoch Fragen? Dann kannst Du hier weitere Hilfe finden:
- Bei den Hütern im Spiel (Button „Hilfe“)
- Im IRC-Channel #7w-sos
- Im Forum (Newbieboard)
7. FAQ – Häufige Fragen
Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
F: Kostet Siebenwind etwas?
A: Nein. Siebenwind ist als Freeshard vollkommen kostenlos.
F: Ist Siebenwind auch was für Neulinge?
A: Na klar, sicher! Wir freuen uns über jeden Neuling. Wenn Du dich gar nicht mit Rollenspiel oder mit Ultima Online auskennst oder Fragen zur Engine usw. hast, kannst Du dich gerne an einen Hüter wenden.
F: Was sind Hüter?
A: Hüter sind die „GameMaster“ des Spiels. Sie leisten für Dich Support, helfen Dir bei Fragen oder Problemen und überwachen das Rollenspiel auf dem Spielserver.
F: Brauche ich einen OSI-Account?
A: Nein, Du benötigst keinen OSI-Account. Ein Siebenwindaccount genügt.
F: Ich bekomme keine Registrierungsemail!
A: Das Versenden dieser Email dauert unter Umständen bis zu 15 Minuten. Sollte die Mail dennoch nicht in dein Postfach gelangen, dann liegt die Ursache hierfür meist darin, dass dein Spamfilter deines Emailproviders die Email für Spam hält und somit in deinen Spamordner verschiebt. Dann bitte die Filteroptionen anpassen.
F: Ich kann im Forum keine Beiträge schreiben!
A: Das Schreiben von Beiträgen in den Siebenwindforen setzt einen aktiven Charakter voraus. Ausnahme: Newbieboard und Technikboard. Für alle anderen Boards muss der Forenaccount an den Spielaccount „gebunden“ werden. Erst dann kannst Du überall im Forum posten.
F: Ihr habt aber wenige Foren
A: Standardmässig werden bei uns alle die Foren eingeblendet, die man braucht, um entspannt und informiert spielen zu können. Das sind natürlich vor allem die Rollenspielforen („Siebenwind Rollenspiel“), aber auch die Foren, in denen es Informationen gibt oder wo man um Hilfe fragen kann („Siebenwind hilft und informiert“). Wer zusätzlich noch OG und Offtopic Foren haben möchte, kann sich dafür bei den Forengruppen „OG Foren“ und „Offtopic Foren“ anmelden.
F: Wieviele Charaktere kann ich auf meinem Account spielen?
A: Du kannst drei Charaktere auf Deinem Account haben.
F: Muss ich eine Charaktergeschichte schreiben?
A: Ja. Die Charaktergeschichte ist elementarer Bestandteil deines Charakters und dient der überzeugenden Spielweise. Sie muss 3.000 Zeichen kurz sein.
F: Geschichte ist geschrieben- und nun?
A: Sehr schön! Nun musst Du dich ein wenig gedulden, bis ein Freischalter sie durch gelesen hat und deinen Charakter frei schaltet.
F: Mein Charakter wurde zurückgestellt. Warum?
A: Das ist nichts schlimmes. Es bedeutet lediglich, dass an der Geschichte etwas nicht ganz korrekt ist. Was genau, steht in der Email, die Du dann bekommst.
F: Ha! Ich weiß schon! Ich mache einen zaubernden Krieger!
A: Schön, dass Du so begeisterst bist und endlich einen Charakter haben möchtest. Solche Mischklassen sind jedoch grundsätzlich nicht möglich.
F: Pfff, dann werde ich eben Hans Haudrauf! Ihr werdet alle sterben! Ha!
A: Das ist aber nicht nett. Immerhin sind die anderen auch nur Mitspieler, die Rollenspiel betreiben wollen. So eine Charaktergeschichte, wo alle (außer dir) sterben, würde nicht geduldet werden.
F: Boah, ich warte schon ewig auf die Freischaltung. Wieso dauert das so lange?
A: Die Freischalter sind auch nur Menschen. Sie sitzen nicht 24 Std. am Tag und 7 Tage die Woche vor dem Computer um Charaktere freizuschalten. Allerdings sollte dein Charakter spätestens nach 7 Tagen bearbeitet worden sein. Ist dem nicht so, dann wende dich bitte im IRC-Channel #7w-freischalter an jemanden, der einen Operator-Flag hat.
F: Ich stehe hier vor einem NPC. Wieso kann ich nichts von ihm kaufen?
A: Auf Siebenwind wurde weitestgehend auf den Einsatz von NPCs verzichtet. Die meisten gesetzten NPCs sind Wachen.
F: Muss ich auf die NPCs achten?
A: Ja! NPCs werden wie Spieler behandelt. Töten der NPCs wird bestraft, genauso wie die Nichtbeachtung solcher.
F: Was passiert, wenn mein Char einmal sterben sollte?
A: Es gibt drei Arten zu sterben. Bei Übungskämpfen mit anderen Charakteren wird häufig der Befehl „!betaeuben“ verwendet, der deinen Gegner nur betäubt. Du regenerierst anschließend ganz normal Astralpunkte und Lebensenergie.
Weiter gibt es noch die Art zu sterben, wenn der o.g. Befehl ausgeschaltet ist. Dies ist auch bei einem Kampf gegen Monster der Fall. Monster werden dich niemals nur betäuben. Solltest Du auf so eine Art und Weise sterben, dann gelangst Du ins Totenlabyrinth. Dort musst Du herum laufen, bis Du ein schimmerndes Portal siehst, durch welches Du dann schreiten musst. Danach regenerierst Du erst einmal nur noch bis zur Hälfte deiner LP und AP.
Außerdem gibt es noch den „RP-Tod“, welcher äußerst selten ist. Bei diesem Tod entscheidet der Rat über den endgültigen Tod deines Charakters. Dies kommt zum Beispiel bei „bösen“ Charakteren vor, die von den „Guten“ geschnappt wurden.
F: Hilfe! Mein Charakter hängt fest!
A: Hin und wieder kann es durch kleine Designfehler vorkommen, dass dein Charakter fest hängt. Rufe dann einfach einen Hüter im Spiel über den „Hilfe“-Button.
F: Hilfe! Ich habe aus Versehen meine Talent- /Attributspunkte falsch verteilt! A: Für Erstchars* ist ein einmaliger Skillreset möglich, um Siebenwindneulingen die Möglichkeit zu geben, risikolos mit den Skills und Attributen zu experimentieren.
Um die Regel gegen Missbrauch zu sichern kann der Skillreset allerdings nur bis einschließlich Level 11 (entspricht ca. 6 Wochen bei ausreizen des Erfahrungslimits) bzw. einem maximalen Accountalter von 12 Wochen beantragt werden. Hierzu reicht ein einfacher IG-Call [Über den „Hilfe“-Button]).
*mit Erstchars ist der allererste Charakter eines Accounts gemeint, nicht der Hauptcharakter und nicht der einzige Charakter eines Accounts