Allgemeines:
Wenngleich die Technik eines nortravischen Schmieds nie so filigran und fein sein wird wie die der zwergischen Schmiede, so sind seine Künste doch hoch angesehen und oftmals bis weit über die Grenzen seines Heimatortes berühmt. So mancher Schmied hat es zu einen stattlichen Vermögen gebracht, doch reiche Schmiede sind im Norland die Ausnahme. Fast jedes Dorf und jeder Clan hat seinen eigenen Schmied. Zumeist arbeitet dieser zum Selbstkostenpreis oder schlägt gerade soviel Gewinn auf seine Waren, dass er angenehm leben kann. Allerdings haben gerade im Süden des Landes manche Schmiede den Reiz des Goldes entdeckt und beliefern sogar die Besatzungstruppen. Dies schmälert zwar ihr Ansehen, angesichts der prallgefüllten Dukatensäckchen kümmert sie dies allerdings wenig.
Waffen, die von einem nortravischen Schmied gefertigt wurden, können schon fast als kleine Kunstwerke angesehen werden. Zwar mögen Nortraven keinen Prunk, doch wird ein Nordmann nie darauf verzichten, seine Waffe durch Muster, einfache Schlachtendarstellungen, Dorf- oder Clan-Insignien verzieren zu lassen. So gleicht kaum eine Waffe der anderen. Das größte Geheimnis der norländischen Schmiede ist die Herstellung der berühmten und gefürchteten Nortravenschwerter. Zwar ist es galadonischen und auch zwergischen Schmieden gelungen diese Waffe zu kopieren, doch wird ein Nortravenschwert, welches durch fremde Hand gefertig wurde, nie auch nur annähernd an ein echtes Stück heranreichen können. Nie hat es jemand außerhalb des Norlandes geschafft, die genaue Mischung aus Eisen und Kupfer zu finden. Die Technik, die genaue Zusammensetzung des Metalls, die richtige Hitze der Glut und die Bearbeitung des Metalls wird von Generation zu Generation weitergegeben. Nie würden nortravische Schmiede dieses Geheimnis preisgeben, nicht einmal diejenigen, die im Süden für Gold fast alles tun.
Nur die erfahrensten Nortravenschmiede verstehen sich darauf, auch die großen und doch leichten Rundschilde aus Holz und kunstvollen Beschlägen zusammenzufügen, wie die Entermannschaften sie zu ihrem Schutz im Schiffskampf benötigen.