„Wenig wissen wir über diese kleinen, tapferen Zwerge, die sich selbst Miner nennen. Es wird jedoch behauptet, dass sie in erstaunlicher Geschwindigkeit Gänge in den Berg treiben können und aus ihnen die wertvollsten Erze und schönsten Stollen herausarbeiten, die je auf Tare existiert haben.“
– Ein alter Magier zu seinem Lehrling.
Allgemeines
Die Minenarbeiter der Dwarschim halten sich, wie man es sich vorstellen kann, meist in den Minen auf. Dort arbeiten sie angestrengt, während sie mit jeder Stunde mehr über die Felsen und ihre Beschaffenheit lernen und wie es nicht nur reinen Stein, sondern auch Erze, zu Tage fördern gilt. Diese Arbeit ist oftmals eintönig, stärkt aber nicht nur die Muskeln der Minenarbeiter, sondern auch ihre Ausdauer ist legendär. Es ist ein Wunder, dass die Zwerge mehrere Jahrhunderte diese Strapazen durchhalten, doch schaffen sie es. Denn für die Erze, die ein Miner aus dem Berg holt, und natürlich auch für die Steine, erhalten sie einen mehr als guten Lohn. Meist tragen sie auch gewaltige Rüstungen zur Schau, am liebsten natürlich aus Fethril, um ihr Können zu zeigen. Nach der Arbeit trifft man die Miner meist in den Tavernen an, wo sie sich von der anstrengenden Arbeit erholen und kräftig dem Zwergenbier zusprechen.
Kleidung und Aussehen
Die Arbeitskleidung eines Minenarbeiters besteht meist aus festen Stiefeln, einer unverwüstlichen Hose, einem kurzen Hemd und einer Schürze. Natürlich dürfen die Handschuhe nicht fehlen, da ein Miner sonst nach kurzer Zeit allzu viele Blasen an seinen Händen hätte, als dass er noch weiterarbeiten könnte. Sollte ein Bergarbeiter einmal nicht in die Mine gehen, so trägt er entweder eine Rüstung aus dem besten Erz, welches er zu finden vermag, oder normale Kleidung. Die Kleidung ist keineswegs einhaltlich, sondern meist sehr verschieden.
Waffen
Die Bergarbeiter – meist nicht geschickt im Umgang mit Waffen, jedoch mit durch harte Arbeit gestählten Muskeln – tragen recht gerne einen Hammer. Lieber aber nehmen sie starke Krieger zum Schutz des Lebens und Besitzes mit, wenn es um das Verlassen der Binge geht.
Hintergrund
Die Bergarbeiter der Dwarschim sind der Grundstock der Gesellschaft. Ohne sie würde es keine Binge geben, kein Haus gebaut werden und kein Dwarschim würde seine Rüstung tragen können. So kommen sie oftmals zu großem Reichtum und Respekt, für den sie allerdings auch hart arbeiten müssen. Meist übernimmt das Kind den Beruf von seinem Vater oder seiner Mutter, sodass ganze Linien der Dwarschim nur aus Bergarbeitern bestehen. Ein gewaltiges Wissen muss ein Miner erlangen, da er nicht nur ein Gespür haben muss, wo Erze liegen, sondern auch genügend über die Befestigung der Gänge erfahren muss, damit nicht sein Stollen einstürzt, während er noch in ihm ist. Doch auch der beste Stollen kann bei einem Erdbeben einstürzen, so ist die Berufung eines Minenarbeiters ganz und gar nicht ungefährlich.