„Die Taverne war voll und der Rauch der Pfeifen und des Kaminfeuers erfüllte die Luft. Hier und da wurden lustige Kartenspiele gespielt, geplaudert und über alte Tage geredet. Plötzlich ertönte vom hintersten Tisch ein Gelächter. „Hach, schon wieder gewonnen, heute muss mein Glückstag sein.“ Niemand hatte das As gesehen, das der Spieler unter dem Tisch hervorbrachte. Die Runde beruhigte sich wieder und es wurde weitergespielt. Wenige Minuten jedoch ertönte wieder das Geraune von dem hinteren Tisch „Er hat ein As unter dem Tisch versteckt.“ Mit einem Grinsen jedoch sprang der Spieler auf, warf den Tisch um und machte sich geschwind zum Ausgang. Seine letzten Worte waren noch „Danke für das Spiel meine Freunde, doch habt auch Dank für das viele Gold“. Mit einem Gelächter verschwand der Spieler in der Dunkelheit der Nacht. Wenige Tage soll er wieder gesichtet worden, als er einem Adeligen die Geldbörse stahl und damit in die Gassen floh.“
„Schon oft hört man in diesen Tagen von Räuberbanden, die in den Wäldern hausen und dort ihren Schabernack mit den vorbeiziehenden Karawanen treiben. Ein Verbund aus Räubern, Söldnern und allerhand dunklen Gestalten sollen in den Reihen der Bande sein. Und immer öfter hört man von überfallenen Wanderern – und auch tapfere Ritter und Abenteurer wurden ihres Hab und Gut bestohlen. Niemand weiß, wie lange dies noch andauern soll und man kann nur abwarten und bei Nacht die Türen schließen, man kann nie wissen.“
Allgemeines
So stellt man sich die wahren Streuner und Diebe Tares vor. Auf der einen Seite geschickte Kartenspieler, meist charmant – ihre Kleidung überheblich und meist zusammengeklaut – auf der anderen Seite die Diebesbanden, und Taschendiebe, die in Wäldern und den Straßen von Städten umgehen, um sich dort ihr tägliches Brot zu verdienen. Nur wenige Unterschiede bestehen zwischen einem Dieb und einem Streuner. Der Dieb arbeitet meist, muss aber wahrlich nicht die Regel sein, in Banden und Gruppen, die gemeinsam ganze Wege und Straßen unsicher machen können. Sie sind geschickt im Stehlen von Dingen und sie sind es auch, die meist in die Häuser schlafender Bürger einbrechen, um diese von ihrem Hab und Gut zu erleichtern.
Streuner hingegen sind wahrlich ein besonderer Typ Mensch. Sie sind meist auf der Straße aufgewachsen oder sind früh von daheim abgehauen, da sie nichts dort hielt. Sie wissen sich perfekt in der Stadt zu verhalten und kennen meist jeden Winkel und jedes gute Versteck, auch wenn sie noch nicht so oft in einer Stadt waren. Sie sind perfekte Kartenspieler und Falschspieler, doch dies wissen sie perfekt zu verheimlichen. So mancher armer Bürger hat schon sein Haus an einen Streuner verloren. Man kann sagen, dass den Streunern trotz ihrer Arbeit Besitz nicht so viel wert ist, sondern eher der Spaß am Leben, während die Diebe meist sehr reich sein können, wenn ihr Talent es ihnen ermöglicht. Streuner lieben das freie Leben, oft sind auch Dichter unter ihnen und so haben sie eine sehr andere Weltansicht wie die restlichen Mitmenschen. Dies kann ihnen trotz allem schnell zum Verhängnis werden, doch können sie sich immer noch mit einer geschickten, schmeichelhaften Lüge retten, was zu ihrer Spezialität gehört. Auch das Talent der Betörung ist ihnen nicht fremd, da sie schon die eine oder andere Maid zu verlocken verstanden, um sie gleichzeitig des einen oder anderen Gegenstandes zu berauben. Ein wenig kann man sie auch mit Gauklern vergleichen, die das Leben mehr oder weniger als ein Spiel sehen. Darum wird sich ein Streuner nie irgendwo sesshaft fühlen, sondern immer frei sein wollen – ihm verlangt es zwar nach neuen, schöneren Dingen, wie Kleidung, die oft und gerne gewechselt wird, doch findet er diese auf einer Wäscheleine im Hintergarten eines Hauses oder im Wäschekorb im Keller. Schlösser sind nicht der Rede wert für einen solchen Menschen, da der Dietrichbund immer am Gürtel eines Streuners oder eines Diebes hängt – und nur gar meisterliches Schloss vermögen sie nicht zu öffnen.
Wie schon gesagt sind Streuner lebensfreudige Gesellen, sie sind immer für ein Spaß zu haben und können eine ganze Gruppe erheitern. Leider müssen sie nicht immer sehr loyal sein. Wenn ihnen in einer Gruppe langweilig wird, können sie sich schnell wandeln und dann einen eigenen Weg gehen, der ihnen wahrlich immer am liebsten ist. Diebe hingegen leben ungern in den Tag hinein, wie es die Streuner tun, das nächste Opfer muss schon sicher sein, damit man der Bande oder sich selbst genügend zu Essen oder andere Dinge kaufen kann. Diebe sind ein wenig rauer als Streuner und sind auch nicht so frohgemut wie ihren vermeintlichen „Brüder“, wie man fast sagen darf. Während Streuner die Gaukler der Tavernen und des Kartenspiels sind, sind Diebe die Piraten des Landes. Während man einem Streuner, meist unbewusst sein Geld überläßt, kann man, wenn man an den falschen Dieb gerät, schonmal morgens auf einer fremden Straße erwachen, mit einer dicken Beule und einem leeren Geldsack.
Zitate „Noch ein Spiel, lieber Freund – ich bin auch ganz sicher, dass ich dieses Mal nicht gewinnen werde!„
„Geld oder Leben, was ist dir lieber? So gib mir lieber deinen Beutel!„
„Was sagt ihr? Ihr habt eine Karte in meinem Ärmel gesehen?“ (lacht auf) „Wer trägt schon Karten in seinem Ärmel mit sich?„
Waffen
Streuner lieben dünne, scharfe Waffen. Dazu gehören Degen und Floretts. Sie sind leicht und meist schnell gestohlen. Vor allem aber lässt sich mit ihnen schnell flüchten, wenn mal wieder ein Spiel daneben ging und Flucht die letzte Möglichkeit ist. Dieben hingegen ist ihre Waffe eigentlich egal, natürlich sind die Stadtdiebe nicht mit schweren Äxten unterwegs, sondern nur mit Messern und Dolchen, doch ein Dieb der Wälder kann schon einmal ein Schwert oder gar eine einhändige Axt tragen.
Kleidung
Auch bei den Rüstungen und der Kleidung unterscheiden sich die beiden sehr. Während der Streuner schicke, schön anzusehende und gar auffallende Sachen liebt, die er sich meist zusammen streunert, zieht der Dieb unauffällige Kleidung oder Lederrüstungen vor. Je nach Gebiet, ob Wald oder Stadt, ist es ein wenig an die Umgebung angepasst, um so effizienter sein Tagewerk zu vollbringen.
Streuner und Diebe der Völker
Nicht nur unter den Menschen finden sich Streuner und Diebe, nein, auch unter den Elfen und Zwergen wird man den einen oder anderen finden. Diebe und Streuner im Volke der Zwerge sind allerdings sehr selten. Meist sind sie von Kind auf nicht sehr begabt in den eigentlichen Talenten ihres Volkes und wenden sich so anderen Dingen zu. Meist reisen sie dann auch von Zuhause fort, um woanders und durch etwas anderes ihr Glück zu versuchen. Wenn sie dies aber von klein auf tun, können sie sehr geschickte Taschendiebe werden. Man wird sie auch nie im Kettenhemd sehen, sondern eher im schicken Leinenhemd, einem kleinen Umhang und einem Hut.
Hinweise
Auf der Insel sind speziell für Diebe Kisten versteckt, in denen das vitamagrüne Frettchen zu finden ist. Diese Kisten unterliegen nicht der Einbruchsregel und können somit vollständig geleert werden.
Es gibt auch Rätsel-Dungeons speziell für Abenteuer und Diebe und Dungeonabschnitte die nur durch einen Dieb erreichbar sind.
Liebe Mitspieler,
wir haben uns dazu entschlossen, dass man die Klasse Dieb in Zukunft auch über eine Umstellung eines bestehenden Chars erreichen kann. Wenn ihr also irgendwann einmal einen Dieb spielen möchtet, im Moment jedoch ein Anmeldestopp für Diebe herrscht, dann könnt ihr euch erst einmal den Char mit einer anderen Klasse erstellen. Sobald es wieder freie Diebesplätze gibt, könnt ihr euch für einen der Plätze bewerben.
Die drei Klassen Abenteurer, Barde und Schurke sind die von uns ausgewählten Standard-Startklassen für zukünftige Diebe. Alle anderen Klassen müssen neben dem „Allgemeinen Antrag zum Spielen der Diebesklasse“ (siehe unten) und den „Voraussetzungen zur Umstellung auf Dieb“ (siehe unten) noch eine Begründung für den Klassenwechsel gemäß den Verfahrenshinweisen einreichen.
Vorraussetzungen zur Umstellung auf Dieb:
Es muss ein Kontingent frei sein. Alle drei Monate wird die Anzahl der aktiven Diebe geprüft und vom Support entschieden, ob weitere Diebe nachrücken dürfen. Eine entsprechende Bekanntmachung an die Spieler erfolgt.
Spieler, deren Charakter über eine der oben genannten Grundklassen verfügen, können sich bewerben.
In der Bewerbung muss begründet werden, warum der Charakter seine Profession wechseln will.
Bei den Rassen Halbling, Hochelf, Nortrave und Talzwerg ist eine ausführlichere Begründung nötig. Insbesondere ist darzulegen wie sich die Klasse Dieb auch mit dem Rassenhintergrund vereinbaren lässt.
Der zur Umstellung beworbene Charakter muss die letzten drei Monate regelmässig IG gewesen sein (um zu verhindern, dass Exp Ersatz Chars sofort umgestellt werden)
Der Skill Schlösser knacken muss auf den maximal Wert der Grundklasse geskillt sein. (als Darstellung dafür, dass sich der Charakter bereits vorher mit dem Schlösser knacken beschäftigt hat und nicht nach der Umstellung zum Schlösser knacken kommt, wie die Jungfrau zum Kind)
Keine aktuellen Einträge in der Spielerakte wegen regelwidrigem Konfliktrollenspiel
Skill-Minima müssen erfüllt werden
Eine IG Ausbildung bei einem anderen Dieb muss nicht erfolgen. (Es gibt vom Staff keinen Garant dafür umgestellt zu werden, weswegen man Spieler nicht zu einer IG Ausbildung zwingen sollte und sie am Ende ihr Ziel nicht erreichen können aus Gründen, die weder personen- noch verhaltensbedingt sind) Es ist aber von Vorteil, wenn man bereits bei anderen Dieben Erfahrungen gesammelt hat.
Verlust der Diebesklasse:
Der Diebescharakter kann auf die Vorklasse zurückgestuft werden, wenn der Spieler verantwortungs- und rücksichtslos spielt.
Diejenigen, die direkt mit der Klasse Dieb gestartet sind, haben die Wahl sich in eine der oben genannten Vorklassen zurückstufen zu lassen. Erfolgt hier keine Rückmeldung vom Spieler wird dies die Klasse Abenteurer sein.
Sonstige Regelungen zur Diebesklasse:
Für Diebe gibt es erst dann Klassenersatz, wenn ein neues Kontingent frei ist und der Spieler nachweisen kann in der Vergangenheit bereits einen Dieb gespielt zu haben. Bis dieses Kontingent frei ist, kann eine der oben genannten Vorklassen gespielt werden.
Allgemeiner Antrag zum Spielen der Diebesklasse (für Neuerstellung und Umstellung):
Wer einen Dieb spielen möchte, schreibt bitte ein Ticket an den Support und beantwortet uns folgende Fragen:
- Wie lange spielst Du schon auf Siebenwind
- Hast Du schonmal einen verbrecherischen Char gespielt, wenn ja, welchen?
- Warum möchtest Du gerne einen Dieb spielen?
- Was hast Du für Ideen, wie Du als Einbrecher Deine Einbruchsopfer ins RP mit einbeziehen kannst?